AT
Ägyptischer Araber kaufen und verkaufen
Seite-1-Inserate
Außerdem können Interessenten direkt mehr Informationen sehen. Dadurch erhöht sich die Zahl möglicher Käufer erheblich.
AT
BE
AT
DE
DE
DE
AT
DE
ES
DE
IT
AT
ES
DE
DE
DE
DE
DE
DE
Ob im Springsport, beim Dressurreiten, als ausdauernde Distanzläufer oder als Freizeit- und Familienpferd, Ägyptische Araber zeigen sich aufgrund ihrer enormen Leistungsbereitschaft besonders vielseitig. Sie zeichnen sich durch ihren Sanftmut, Sensibilität, Robustheit sowie guter Gesundheit kombiniert mit Langlebigkeit aus.
Ägyptischer Araber kaufen und verkaufen bei ehorses
ehorses ist seit einigen Jahren der größte Markt für Verkaufspferde weltweit. ehorses hat es sich zur Aufgabe gemacht, Pferdefreunde mit den passenden Tieren zusammen zu bringen, ganz egal ob Hengst, Stute oder Fohlen. Aus diesem Grund hat sich der Kauf und Verkauf von Pferden in den letzten Jahren stark verändert. Fand der Handel früher noch hauptsächlich regional statt, können heute Pferde aus aller Welt problemlos angeschafft werden. Dank der vielen verschiedenen Filterfunktionen, bekommen Pferdeinteressierte einen strukturierten Überblick über die Tiere, die für sie in Frage kommen. Das macht es möglich, nur die Anzeigen genau lesen zu müssen, die auch wirklich zu einem passenden Tier gehören. In den Anzeigen bei ehorses sind alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Tieren enthalten, wie zum Beispiel die Größe, die Farbe, der Preis oder auch der Ausbildungsstand der Tiere.
Ägyptischer Araber im Steckbrief
- Ursprung: Arabische Halbinsel, Ägypten
- Zuchtgebiet: Orient, Großbritannien, Deutschland, Russland, Polen, Ungarn, USA
- Typ: Vollblut
- Farbe: Schimmel, Rappen, Braune, Füchse
- Gewicht: 380 bis 450 kg
- Stockmaß: 148 bis 155 cm
- Disziplinen/Eignung: Distanzreiten, Dressur
Herkunft und Zuchtgeschichte der Ägyptischen Araber
Die Ägyptische Araber Zucht blickt auf eine rund 1.800 Jahre alte sorgfältig geführte und dokumentierte Zuchtgeschichte zurück. Diese basiert in ihrem Ursprung auf den Pferden der Nejd-Wüste auf der arabischen Halbinsel. Die ersten Geburts- und Abstammungsnachweise der edlen Tiere stammen aus dem Jahr 1811. Einen Meilenstein in der Araberzucht legte Herrscher Abbas Pasha. In seinem Gestüt nahe Kairo züchtete er mit Pferden, welche er Beduinen abkaufte, sowie den Tieren seines Großvaters und Onkels. Er legte großen Wert darauf, die Abstammung seiner angekauften Pferde zu erforschen und zu dokumentieren. Als Basis der heutigen Araber Pferdezucht gelten jene Pferde, die ab 1811 nach Ägypten gebracht wurden.
Aussehen und Erscheinungsbild der Pferderasse
Ägyptische Araber sind mittelgroße, schlanke Pferde, die ein Stockmaß zwischen 148 und 155 cm erreichen können. Die meisten Vertreter der Rasse sind Schimmel, seltener kommen auch Rappen, Braune und Füchse vor. Der Körperbau der Tiere ist quadratisch und feingliedrig. Ihr Fundament ist trocken. Die Tiere tragen einen edlen Kopf mit ausdrucksstarken, großen Augen, großen Nüstern und einer breiten Stirn. Der Kopf sitzt auf einem langen und gebogenen, hoch angesetzten Hals, der in langen, schrägen Schultern mündet. Der Widerrist ist stark ausgeprägt und geht in einen kurzen Rücken und eine lange Kruppe über. Die Hufe der Tiere sind rund und hart, die Fesseln sind von mittlerer Länge. Der Schweif wird, wie es für einen Araber typisch ist, hoch getragen.
Charakter des Ägyptischen Arabers
Ägyptische Araber sind in ihrem Wesen sehr menschenbezogen und freundlich. Zudem sind die Tiere recht sanft und sehr umgänglich. Die Rasse zeichnet sich durch eine sehr hohe Intelligenz aus, außerdem besitzen diese Pferde Härte und eine sehr gute Ausdauer. Sie zeigen sich leistungsbereit, nervenstark und reaktionsschnell. Aufgrund dieser Eigenschaften ist der Ägyptische Araber das ideale Sport- und Familienpferd.
Ägyptischer Araber kaufen und verkaufen – Das ist zu beachten
Menschen, die einen Ägyptischen Araber kaufen möchten, sollten sich zunächst gut über die Eigenschaften und Bedürfnisse dieser Rasse informieren, um einschätzen zu können, ob dieses Pferd zu ihnen passt. Die Preise für Pferde können auch innerhalb einer Rasse stark variieren, je nach Alter, Abstammung und Ausbildungsstand des Tieres. Auch das eigene Können des Halters sollte beim Pferdekauf realistisch eingeschätzt und berücksichtigt werden.
Beim Pferdekauf findet fast immer eine Ankaufsuntersuchung statt. Es kann sich dabei um eine kleine oder um eine große Ankaufsuntersuchung handeln. Bei der kleinen erfolgt die gesundheitliche Beurteilung des Tieres ausschließlich aufgrund äußerer Merkmale. Die große Ankaufsuntersuchung hingegen wird ergänzt durch bildgebende Verfahren, wie zum Beispiel eine Sonographie oder Röntgenaufnahmen.
Inserat einstellen auf ehorses
Bei ehorses können ganz einfach und schnell Anzeigen zum Verkauf von Pferden erstellt werden. Wer nicht mehr als zwei Anzeigen im Jahr aufgeben möchte, kann dies kostenfrei tun. Damit die Anzeige von möglichst vielen Menschen gesehen wird, können sogenannte Zusatzoptionen hinzugebucht werden. Diese gibt es in den Stufen Bronze, Silber, Gold und Platin. Je höher die Stufe ist, desto prominenter wird die Anzeige geschalten und in desto mehr Medien wird sie gezeigt.
Für Pferdeverkäufer, die Pferde wie die Ägyptischen Araber im großen Stil verkaufen, gibt es die ehorses Premium Tarife. Dabei werden alle Inserate – je nach gewähltem Tarif – im Gold- oder Platinstatus eingestellt. Zusätzlich können unbegrenzt viele Pferde eingestellt werden. Dafür wird ein fester monatlicher Betrag fällig. Im ehorses Premium Plus Tarif gibt es außerdem einen kostenlosen Einstellservice, der dem Verkäufer den Großteil der Arbeit abnimmt.
Häufige Fragen
Was kostet ein Ägyptischer Araber?
Die Preise für einen Ägyptischen Araber bewegen sich normalerweise zwischen 5.000 und 15.000 Euro. Pferde von besonders edler Abstammung können auch höhere Preise erzielen.
Wie groß werden Ägyptische Araber?
Der Ägyptische Araber kann ein Stockmaß zwischen 148 und 155 cm erreichen.
Wie alt werden Ägyptische Araber?
Ägyptische Araber haben zwar eine hohe Lebenserwartung von bis zu 30 Jahren, gelten bereits in einem Alter von 20 als „Senioren“.
Mehr über Ägyptische Araber erfahren im ehorses Magazin