DE
Französischer Traber kaufen und verkaufen
BE
SI
NL
FR
DE
NL
NL
CH
FR
DE
NL
AT
FR
DE
AT
FR
ES
NL
Der französische Traber (frz.: Trotteur Français) ist eine französische Pferderasse, die ursprünglich aus der Normandie im Norden Frankreichs stammt und heute weltweit verbreitet ist.
Der Französische Traber kaufen und verkaufen bei ehorses
Wer ein Schlesier kaufen möchte, findet beim weltweit größten Pferdemarkt ehorses eine große Anzahl an schönen Tieren. ehorses hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden Pferdefreund mit dem passenden Tier zusammen zu bringen - ob Shire Horse oder jede erdenklich andere Pferderassen. Früher beschränkte sich der Pferdekauf meist auf die Region, heute kann er dank ehorses weltweit stattfinden, was die Auswahl an in Frage kommenden Tieren aller Pferderassen extrem erhöht.
ehorses stellt zahlreiche Filterfunktionen zur Verfügung, die es erlauben, die Suche nach dem richtigen Pferd effektiv einzugrenzen. Anzeigen bei ehorses enthalten alle Angaben zum Pferd, wie zum Beispiel das Alter, Stockmaß, die Farbe oder auch den Ausbildungsstand der Tiere. Meist ist auch ein Preis angegeben, manchmal werden die Pferde auf Verhandlungsbasis zum Kauf angeboten. Jede Anzeige bei ehorses kann mit Fotos und Videos des Pferdes ergänzt werden, zudem ist die Kontaktaufnahme zum Verkäufer ganz einfach möglich. Pferdefreunde können die Anzeigen genau lesen und für sich selektieren, bekommen einen idealen Vergleich zwischen den Tieren und finden so ganz einfach ihr Traumpferd.
Französische Traber im Steckbrief
- Ursprung: Frankreich
- Zuchtgebiet: Frankreich
- Typ: Vollblut
- Farbe: Braune, Rappen und Füchse
- Gewicht:ca. 450 - 500 kg
- Stockmaß: 160 - 168cm
- Disziplinen/Eignung:Trabrennen
Historie und Zucht
Die Entwicklung des Trotteur Français als eigenständige Pferderasse geht bis ins 19. Jahrhundert und vor allem in die Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts zurück, als sich Trabrennen immer größer werdender Beliebtheit erfreuten. Der französische Traber entstand durch die Kreuzung von Anglo-Normannen-Stuten mit Eglischem Vollblut , Norfolk Roaster und Halbblut .
Eignung der Pferderasse
Der französische Traber wird entsprechend seiner natürlichen Veranlagung als Rennpferd für Trabrennen mit Langstrecken-Distanz eingesetzt, ebenso unter dem Sattel wie als Wagenpferd vor dem Sulky. Aufgrund seines umgänglichen, freundlichen Wesens eignet er sich jedoch auch hervorragend als Partner für das Freizeitreiten. Vor allem beim Springreiten brilliert er mit einem guten Springvermögen.
Aussehen und Erscheinungsbild der Pferderasse
Da der Trotteur Français ausschließlich mit Blick auf seine Leistung bei Trabrennen gezüchtet wird, präsentiert sich das Exterieur des französischen Trabers uneinheitlich. Durch die gezielte Leistungszucht ist das äußere Erscheinungsbild der Rasse, die ein Stockmaß von bis zu 168 Zentimetern erreicht, sehr unterschiedlich. Dennoch können einige Gemeinsamkeiten ausgemacht werden, darunter der meist gerade, ausdrucksvolle Kopf mit trockenem Profil, die gute Halsung und die steile, sehr kräftige Schulter. Der Rücken ist gerade geformt, ebenso wie der Widerrist stark ausgeprägt und geht in einen kräftigen Rumpf über. Kennzeichnend für den französischen Traber sind außerdem eine kurze, kraftvolle und muskulöse Hinterhand, eine meist schräge Kruppe und ein stabiles Fundament mit starken Beinen und kräftigen Hufen. Insgesamt zeigt sich der Körperbau äußerst stabil, solide und muskulös.
Charakter des französischen Traber
Der französische Traber ist für seine hohe Leistungsbereitschaft bekannt und gilt als ebenso zähe wie mutige und lebhafte Pferderasse.
Französischer Traber kaufen und verkaufen – Das ist zu beachten
Wer ein Französischen Trabe kaufen möchte, findet eine gute Auswahl an zu verkaufenden Pferden im Internet. Die Preise für die einzelnen Tiere können je nach ihrem Alter, ihrer Abstammung und ihrem Ausbildungsstand stark variieren. Menschen, die sich mit dem Gedanken tragen, ein Pferd zu kaufen, sollten sich genau überlegen, ob die Bedürfnisse des Pferdes zu den eigenen passen und ob die persönlichen Kenntnisse in der Pferdehaltung ausreichend sind. Letztendlich sollten Pferd und Halter immer gut zusammen passen und das Pferd sollte entsprechend seiner Anlagen artgerecht gehalten und bewegt werden können.
Beim Pferdekauf wird normalerweise eine Ankaufsuntersuchung durchgeführt. Es kann sich dabei um eine kleine Ankaufsuntersuchung handeln, bei der das Tier nur äußerlich durch einen Tierarzt beurteilt wird, oder auch um eine große Ankaufsuntersuchung bei der auch bildgebende Verfahren eingesetzt werden. Welche Art von Ankaufsuntersuchung vorgenommen werden soll, darüber müssen Käufer und Verkäufer individuell entscheiden.
Inserat einstellen auf ehorses
Dank ehorses ist es heute ganz einfach ein Pferd zu kaufen oder zu verkaufen. Nach einer kurzen Registrierung mit Hilfe der E-Mailadresse, kann die persönliche Anzeige bereits erstellt werden. Es können alle Angaben zum Pferd in die Anzeige eingetragen werden, die Kontaktinformationen des Verkäufers und bis zu 20 Fotos und vier Videos des Tieres. Bis zu zwei Anzeigen im Jahr sind bei ehorses kostenlos.
Wer regelmäßig mehrere Französischer Traber verkaufen möchte, kann ein ehorses Premium Abo abschließen. Dieses enthält unterschiedliche Möglichkeiten der Verkaufsförderung und hilft dabei, noch schneller den passenden Partner für das Verkaufspferd zu finden.
Häufige Fragen
Was kostet ein Französischer Traber?
Die Preise für einen Französischer Traber liegt im vierstelligen Bereich. Je nach Abstammung und Leistung können die Preise variieren.
Wie alt kann ein Französischer Traber werden?
Der französische Traber kann ein durchschnittliches Alter von 25-30 Jahre erreichen.
Wie groß können Französischer Traber werden?
Ein französischer Traber kann ein Stockmaß von bis zu 168 Zentimetern gelangen.
Mehr über Französischer Traber erfahren im ehorses Magazin