ist für Anfänger geeignet
ist am Boden gearbeitet
ist geländesicher
US
Seite-1-Inserate
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
US
Ausgeglichen, trittsicher, genügsam und wegen seiner besonderen Gänge bequem zu reiten, das sind Missouri Foxtrotter. Sie bringen Leistungsbereitschaft und Ausdauer mit. Der Missouri Foxtrotter gehört zu den ältesten Pferderassen Amerikas. In den 1990er Jahren kamen die ersten Pferde dieser Rasse nach Europa. Schnell fanden sie hier Anhänger unter den Wander- und Freizeitreitern oder als Familienpferd.
Der Pferdekauf und -verkauf erfolgt auf ehorses einfach und schnell. Der 1999 gegründete Online-Pferdemarkt ist der größte Europas und zaubert tagtäglich einer Vielzahl an Pferdesportbegeisterten ein Lächeln ins Gesicht. Die übersichtliche Website ermöglicht durch individuell einstellbare Filterfunktionen einen noch besseren Überblick. Anzeigen auf ehorses geben Auskunft über den Aufenthaltsort der Verkaufspferde. Durch Angabe der Postleitzahl und des Bundeslandes ist ersichtlich, wo sich das Pferd befindet und wie weit es von seinem Standort entfernt ist. Außerdem sind den Inseraten auch alle Eckdaten zum Pferd zu entnehmen, wie das Alter, die äußerlichen Merkmale, der Ausbildungsstand des Tieres sowie das Geschlecht. Der Verkaufspreis ist ebenso vermerkt und wird bereits bei den Suchergebnissen angezeigt.
Die Rasse entstand in den 1820er Jahren auf dem Ozark-Plateau in Arkansas und Missouri. In dem unwegsamen Gelände brauchten die Siedler ein zuverlässiges, trittsicheres Pferd, das einfach zu reiten war. Aus den Pferden, die die ersten Pioniere mitbrachten - das waren Morgans, Araber, Südstaatenpferde, Saddlebred und Tennesee Walker - wurde der Missouri Foxtrotter gezüchtet. Schnell verbreiteten sich die bequem zu reitenden Pferde unter Cowboys, Landärzten und Sheriffs. Heute sind Foxtrotter in den USA das Trailpferd Nr. 1, gelten als Cowboys Rolls-Royce oder Cowboys Cadillac und sind das Arbeitspferd der Forest Ranger.
Der Missouri Foxtrotter eignet sich vor allem als ausdauerndes Wander- und Reitpferd. Er wird in seinem Ursprungsland gerne als Arbeitspferd verwendet, beispielsweise als Zug- und Lastenpferd oder für den Viehtrieb. Manche Pferde dieser Rasse besitzen auch eine guten Springvermögen und werden deshalb im Turniersport eingesetzt. Auch für das Distanzreiten eignet sich der Missouri Foxtrotter aufgrund seiner Schnelligkeit hervorragend.
Das Exterieur des Missouri Foxtrotters ist geprägt durch sein aufmerksames und leistungswilliges Gemüt. Der Körperbau ist gut proportioniert, der Hals hat einen guten Ansatz. Der Köper ist, wie auch die Gänge, überaus dynamisch. Der Rücken ist gerade, der Kopf sauber und fein und die Augen typischerweise groß. Das Maul ist häufig verjüngend. Charakteristisch ist außerdem eine gut bemuskelte Schulter, starke Hufe und gerade, muskulöse Beine. Farblich ist die Rasse sehr variabel.
Das Interieur des Missouri Foxtrotters zeichnet sich durch Arbeitswillen, Leistungsbereitschaft und Gehorsam aus. Den intelligenten und freundlichen Pferden liegt das Laufen im Blut, weshalb sie über eine rassentypische Ausdauer und einen hohen Sitzkomfort verfügen. Der Missouri Foxtrotter gilt als ein sehr umgängliches und vielseitiges Pferd. Es wird üblicherweise im Westernstil geritten.
Beim Kauf und Verkauf eines Missouri Foxtrotters gibt es ein paar wenige Dinge zu beachten, um einen erfolgreichen Pferdekauf und -verkauf zu gewährleisten. Als Verkäufer ist es wichtig, den Anschaffungszweck des Pferdes auszumachen. Auch die Haltung des Tieres sollte erfragt werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Pferd in gute Hände abgegeben wird. Auch das reiterliche Können des Käufers sollte auf die Probe gestellt werden. Ein Proberitt ist zu empfehlen. Dieser ermöglicht dem Käufer außerdem ein Kennenlernen des Pferdes unter dem Sattel, um zu überprüfen ob die Chemie zwischen Pferd und Reiter stimmt.
Für den Käufer sollte außerdem erklärbar sein, wie sich der Kaufpreis zusammensetzt. Er wird von Faktoren, wie dem Alter, dem Geschlecht, dem Ausbildungsstand, sowie der Abstammung des Pferdes beeinflusst. Eine Ankaufsuntersuchung des Tieres ist unbedingt zu empfehlen, damit sich sowohl Käufer, als auch Verkäufer rechtlich absichern können.
Wer eine Inserat auf ehorses einstellen will, kann dies im Handumdrehen erledigen. Das Schalten einer einzelnen Anzeige ist grundsätzlich kostenlos, wie auch das Einstellen von bis zu zwei Anzeigen pro Jahr. Erst ab der dritten jährlichen Anzeige fallen Kosten an.
Für Züchter, Verkaufsställe oder andere Viel-Verkäufer bietet sich ehorses Premium an. Beispielsweise ist mit einem Premium Account eine Einsicht in das eigene Pferdegesuche möglich, das Einrichten einer eigenen Homepage sowie eine weltweite Sichtbarkeit der Inserate. Außerdem kann bei Wahl des Premium Abos noch insbesondere zwischen dem Premium Plus Paket und dem Premium Basis Paket gewühlt werden. Auch hier können verschiedene Zusatzinhalte erwartet werden. Das Premium Plus Paket ermöglicht die Anzeige der Inserate im Platin Status sowie auf allen offiziellen sozialen Medien von ehorses und als Nummer eins der Suchergebnisse.
Ein Missouri Foxtrotter kostet zwischen 5.000 und 15.000€.
Ein Missouri Foxtrotter erreicht ein Stockmaß zwischen 142 und 163cm.
Ein Missouri Foxtrotter kann bis zu 30 Jahre alt werden.