ist als Schulpferd/-pony geeignet
zu therap. Zwecken geeignet
ist für Anfänger geeignet
DE
Seite-1-Inserate
DE
DE
DE
DE
DE
DE
NL
DE
PL
DE
DE
PL
PL
AT
AT
AT
PL
DE
DE
DE
Das Polnische Warmblut gehört zu den wichtigsten Pferderasse von Polen und wird in seiner Heimat Wielkopolski genannt. Diese besondere Warmblut-Pferderasse ist ein enger Verwandter der Trakehner. Das Polnische Warmblut ist ein sehr vielseitiges Reitpferd und wird in Polen als Pendant zum Anglo-Araber betrachtet. Es kann als Sportpferd und auch in privaten Händen mit seinen guten Anlagen überzeugen und findet sich daher auch außerhalb von Polen und besitzt eine große Liebhabergemeinde.
ehorses ist der größte Pferdemarkt im Onlinebereich. Es finden sich auf der Plattform Pferderassen aus der ganzen Welt und viele Informationen zu den jeweiligen Rassen und deren Haltung. Zudem suchen Tausende von Menschen auf ehorses nach einem neuen Pferd oder suchen ein gutes Zuhause für ihre eigenen Tiere. Um beim Kaufen und Verkaufen bei ehorses den Überblick zu behalten und schnell das passende Pferd zu finden, gibt es die umfassende Filterfunktion. Diese erleichtert die Suche auf der Plattform ungemein, da sie nicht nur nach Kategorien filtert, sondern auch nach Schlagwörtern in den einzelnen Inseraten. Deshalb ist es für Verkäufer sehr wichtig, bei den Inseraten möglichst konkrete Angaben zu machen. So sollte in jeder Anzeige der aktuelle Standort des Pferdes zusammen mit dem Bundesland und der Postleitzahl stehen. Zudem braucht es die Angaben zum Geschlecht, dem Alter, dem Stockmaß, Ausbildungsstand, Preis und Farbe. Denn nach diesen Kriterien suchen viele Käufer mithilfe der Filterfunktion, weshalb alle Verkäufer darauf achten sollten, dass ihre Inserate vollständig sind.
Die Zucht des Polnischen Warmblutes ist in Polen mit einer langen Tradition verbunden und ist in Europa führend. Die Vorfahren des Polnischen Warmblutes und die nahen Verwandten der Trakehner sind sehr alte Pferderassen, wobei das Polnische Warmblut in seiner heutigen Gestalt eine noch recht junge Pferderasse darstellt. Die eigentliche Zucht des Polnischen Warmblutes begann über einen Umweg.
Nach dem Zweiten Weltkrieg waren viele Pferdebestände beinahe ausgelöscht. In Polen wollten engagierte Züchter die Pferde retten und mit den verbliebenen Restbeständen weiterzüchten, so auch mit den Trakehner, die hierfür den neuen Namen Masure bekamen. Zur gleichen Zeit wurde auch die beliebte Wirtschaftsrasse der Posener weitergezüchtet. Diese wurden auf der Basis des Konik mit Einkreuzung der Ostpreußen gezüchtet. Die beiden Zuchtpferderassen wurden in den 1960er Jahren zusammengefasst und sollten unter dem Namen Großpolnisches Pferd und später unter dem Namen Polnisches Warmblut weitergezüchtet werden.
Durch die Zusammenlegung der Zucht sind die Ausgangsrassen mittlerweile ausgestorben. Der neue Pferdetyp sollte sich an dem leichten und eleganten Anglo-Araber orientieren, da diese besonders gut für die leichte Kavallerie geeignet waren. Hierfür wurden gelegentlich auch Anglo-Araber im 20. Jahrhundert mit eingekreuzt.
Das Polnische Warmblut ist eine sehr vielseitige Pferderasse. Durch die Anlehnung und die Einkreuzung des Anglo-Araber sind die Polnischen Warmblutpferde sehr gute Springpferde. Sie sind schnell und wendig und haben eine hohe Nervenstärke, daher sind sie auch gute Freizeitpferde und auch für Ausritte im Gelände gut geeignet.
Das Aussehen des Polnischen Warmblutes richtet sich sehr nach dem Typ des edlen Sportpferdes. Der Kopf des Tieres ist lang und trocken und wirkt intelligent und anmutig. Der Kopf geht in einen ebenfalls langen Hals über, der in die gut gelagerten Schultern mündet. Der Widerrist ist deutlich ausgeprägt, der Rumpf des Polnischen Warmblutes ist kompakt und tief und die Hinterhand sollte gut bemuskelt sein. Die Gelenke sollen trocken und sehnig sein, das Gangbild ist harmonisch und kraftvoll. Im Standard ist bei den Fellfarben alle Farben erlaubt, wobei vor allem Rappen und Braune geboren werden.
Der Charakter des Polnischen Warmblutes ist von seinem Arbeitswillen und seiner Leistungsfähigkeit geprägt. Diese Pferde wollen gefördert werden und sind als reine Beistellpferde nicht geeignet. Für private Halter ist das Polnische Warmblut dennoch geeignet, wenn die Besitzer bereit sind, mit dem Tier zu arbeiten. Allgemein ist das Polnische Warmblut menschenbezogen und nervenstark, wodurch es auch für Anfänger geeignet sein kann, wenn diese sich der Verantwortung für das Pferd bewusst ist.
Wer ein Polnisches Warmblut bei ehorses kaufen oder verkaufen möchte, sollte sich zunächst genau über die Rasse und ihre besonderen Eigenschaften informieren und anschließend abwägen, wie die eigenen Ansprüche und Voraussetzungen liegen. Denn der Preis für einen bestimmten Vierbeiner, hängt immer von verschiedenen Aspekten der Pferde ab. Daher können zwei Pferde der selben Rasse dennoch sehr unterschiedliche Preise aufweisen, die sich sogar um einige tausend Euro unterscheiden können. Faktoren, die den Preis beeinflussen können, sind das Alter des Tieres, der Ausbildungsgrad, die Abstammung und die Regelung der Ankaufuntersuchung. Der Käufer sollte sich wiederum Gedanken über sein Können und den Anschaffungszweck des Pferdes Gedanken machen. Denn nur so wird er auch wirklich das passende Tier finden und den Preis des Tieres auch nachvollziehen können. Dies gilt besonders bei einer so aktiven Rasse wie dem Polnischen Warmblut.
Wer ein Polnisches Warmblut verkaufen will, kann dies ganz einfach bei ehorses machen. Dabei sind die ersten beiden Inserate im Jahr kostenlos, erst ab dem dritten fallen Kosten an. Für Händler, die regelmäßig mehrere Verkaufspferde haben, gibt es das Premium-Abo, das den Verkäufern erlaubt, unbegrenzt Inserate aufzugeben.
Der Preis für ein Polnisches Warmblut kann sehr unterschiedlich sein, so finden sich Tiere des breiteren Arbeitertyps für bereits 2000 Euro und Sportpferde für übe 20000 Euro.
Das Stockmaß des Polnischen Warmblutes liegt zwischen 162 und 168 cm.
Das Temperament ist vom Arbeitswillen und der Sportlichkeit der Tiere geprägt, wobei sie dennoch nervenstark und menschenbezogen sind. Daher lässt es sich am besten als aktiven Gemüt, welches leicht zu führen ist, beschreiben.
Das Polnische Warmblut kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Oft findet man die Pferde im Bereich Springen oder Freizeit.